Deep Throat

Ian Gillan - Deep Throat
Live in Deutschland, Herford - Rock Heaven, 11.11.1991

Gillan/Morris/Bloomfield/Haze

Dancing nylon shirt (Intro)
Candy horizon
Dirty dog
Toolbox
Don`t hold me back
Everything I need
No more cane on the brazos
Bed of nails
Maybe I`m a leo
Hang me out to dry
When a blind man cries
Dancing nylon shirt
Drum solo
New Orleans
Blue steel
Smoke on the water

Die eher "rock`n und rollende Phase" ("Garth Rocket", "Naked Thunder") ist schon wieder Geschichte, als Ian Gillan 1991, nach knapp einem Jahr Pause, erneut auf ausgedehnte Tour geht. Nur Steve Morris zählt noch zur abgespeckten Begleitmannschaft (4er-Besetzung, ohne Keyboard). Dem Publikum werden wieder deutlich härtere Klänge durch die Gehörgänge geblasen. Gleich 8 Songs vom neuen Album "Toolbox" zählen zum Set. Hinzukommt einer vom Vorgänger ("Naked Thunder"), ein Gillan-Klassiker ("New orleans"), sowie drei 3 Purple-Stücke. Die erste Zugabe, "Blue steel", ist meines Wissens bis heute unveröffentlicht. Der CD-Titel lässt es schon vermuten, der Chef ist mal wieder nicht "perfekt" bei Stimme. Doch wie fast immer, er gibt (schreienderweise) Alles! Man höre nur "Everything I need". Die Band arbeitet solide. Vorallem Steve Morris kann Pluspunkte sammeln. Ein paar Tage zuvor, in Hannover, war das nicht viel anders. Ich konnte es live erleben. Hier verbrachte "Frontmann Gillan" allerdings die meiste Zeit sitzend am Bühnenrand. Angeblich wegen einer Beinverletzung. Eine Überdosis "Allohol" dürfte aber auch im Spiel gewesen sein. Künstlerisch sicher nicht immer die feine Art, was der Mann in dieser Zeit seinen Fans bietet. Doch Unterhaltungswert haben die Auftritte für mich allemal.
Die CD müsste das Konzert halbwegs komplett wiedergeben. Erkennbar wurde "When a blind man cries" um ein paar Noten gekürzt. "Dancing nylon shirt" erscheint auf der Cover-Tracklist zweimal. Die erste Version kommt noch vom Band und dient als Intro. Das ebenfalls angeführte "Outro" gibt es hingegen nicht, nach "Smoke ..." endet die Aufnahme schlagartig. Der Sound ist klar, dabei allerdings auch etwas flach und leicht "verkratzt". Insgesamt noch recht gut, würde ich urteilen.




Zurück zur Übersicht