Catch The Dream

Ian Gillan - Catch The Dream
Live in Rumänien, Bukarest - Open Air Festival, 13.09.1992

Gillan/Howard/Bloomfield/Haze

DVD - Video

Dancing nylon shirt
Candy horizon
Black night
Hard on you
Dirty dog
Toolbox
No more cane on the brazos
Maybe I`m a leo
Hang me out to dry
Ticket to your heart
When a blind man cries
High ground
New Orleans Part 1
Drum solo
New Orleans Part 2
A day late`n`a dollar short
Smoke on the water

"... I will never forget in my whole life ...". Ians anrührende Worte zu den Fans vor der ersten Zugabe seien "genehmigt", handelt es sich doch in der Tat um einen sehr erinnerungswürdigen Abend!
Das letzte Konzert von Ian Gillan und seiner Band ist nicht nur aus "historischer Sicht" ein besonderes! Gillan hatte kurz zuvor seiner abermaligen Rückkehr zu Deep Purple zugestimmt. Wohl vorrangig aus finanziellen Gründen und eher in dem Glauben eines Kurz-Gastspiels. Daß die dritte Verbindung letztlich die längste werden sollte, wurde uns (und natürlich ihm) erst Jahre später klar. Im September `92 kann er sich jedenfalls nochmal als "Solo-Künstler" richtig abfeiern lassen. Die Stimmung beim Bukarester Open-Air, gleichzeitig seine Live-Premiere in Rumänien, ist bombastisch! Überhaupt dürfte wohl fast jeder "Gillan-erprobte" freudige Erregung bei dieser Aufnahme verspüren. Der Sänger ist in "very fine form" und seine Band gibt alles. Schon beim Outfit setzen drei Leute des Quartets auf kurze Hosen, verständlich! Schweißtreibende Power, fast ohne jegliche "Bremswirkung". Nicht filigran, sondern einfach nur vollgas! Nun mögen die entfesselten Heavy-Versionen ("Black night", "Toolbox", "No more cane on the brazos" ...) nicht jedem gefallen (zumal die Musik bei größeren Lautstärken ein Familienleben schon nachhaltig negativ beeinflussen kann!), doch man kann diesen Spaß, der von der ersten bis zur letzten Minute dauert, nicht wegdiskutieren! Okay, das Ende, mit einer absolut verrissenen "Smoke on the water"-Version, hätte optimaler ausfallen können.
Der Fan und Sammler wird in jedem Fall nahezu perfekt bedient und das aus verschiedensten Gründen:




Zurück zur Übersicht